Sabrina Jung
newsworksshowsvitatextscontact

_Photographers masks of death_
2014 – 2015

SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 3

SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 3

Photographers masks of death, Nr. 3
2014

12-Farb Pigmentdruck auf Hahnemühle Papier,
Mullbinde, Gips, ca. 22 x 15 x 10 cm

frontal and from the right

 

 



SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 4

SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 4

Photographers masks of death, Nr. 4
2014

12-Farb Pigmentdruck, Mullbinde, Gips, ca. 22 x 15 x 10 cm

Installationview

 

 



SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 1

Photographers masks of death, Nr. 1
2014

 

 



SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 2

Photographers masks of death, Nr. 2
2014

 


 


SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 6

SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 6

Photographers masks of death, Nr. 6
2015




SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 7

SABRINA JUNG, Photographers masks of death, Nr. 7

Photographers masks of death, Nr. 7
2015


 

 



Photographers masks of death, Nr. 5
2014

 

 

 

Photographers masks of death, Nr. 8
2015

 

 

 

Photographers masks of death, Nr. 9
2015

 

 

 



Photographers masks of death, Nr. 10
2015

 

 

 


Installation View, Mit anderen Augen, Annette Kelm (left), Sabrina Jung, Kunstmuseum Bonn, 2016, Foto: David Ertl


Installation View, Quovadis, Kunst & Denker Contemporary, Düsseldorf, 2016


Installation View, Mit anderen Augen, Kunsthaus Nürnberg, 2016



 

Totenmasken Reden und schweigen

Durch das Kaschieren eines flachen Fotos auf einen dreidimensionalen Gesichtskörper entstehen
groteske Masken. Falten und Knicke, die sich beim aufziehen auf den Träger bilden, erinnern an
Falten und Furchen in gelebten Gesichtern. Augen- und Mundpartien wirken leicht verzogen. Es
scheint als ob die Portraitierten, im Moment des Todes erstarrt, dem Betrachter in die Augen blicken.
Anders als klassische Totenmasken, die das Gesicht des Verstorbenen mit gleichmäßigen, ruhigen
und gelösten Gesichtszügen zeigen, stellen diese Masken die Gesichter "grimassenhaft" dar.
Klassische Totenmasken und Portraitfotografien fungieren als Medien der Erinnerung und Konservierung.
Totenmasken wurden erstellt, weil der Mensch mit ihnen Tod und Vergehen erfassen und etwas
vom Verstorbenen erhalten wollte – das letzte Gesicht. Dieser Gedanke ist auch bei der Betrachtung
von Portaitfotografien interessant. Portraitfotos überdauern das Leben des dargestellten Menschen,
sofern die Abbildung nicht durch Lichteinfall gänzlich verschwindet oder das Bild auf andere Weise
zerstört wird. Sie beweist die Existenz desjenigen, der auf dem Foto abgebildet ist und kann dies
über dessen Tod hinaus bezeugen. Auch wenn ein Foto nur imstande ist einen Moment im Leben
des Abgebildeten einzufangen, so wissen wir als Betrachter doch um die zeitliche Dimension der
menschlichen Existenz und schließen diese gedanklich mit ein. Die Momentaufnahme inkludiert
somit die gesamte Lebenszeit des Abgebildeten. Legt man diese Überlegung zu Grunde, so ist
auch das Todesbildnis bereits in jedem Portraitfoto eingeschrieben.
Durch die Transformation der zweidimensionalen Potraitfotografien in die dreidimensionale Form
der Maske wird der Portraitierte wieder 'fassbar', er bekommt wieder ein plastisches Gesicht, das
berührbar und berührend zugleich ist.

 

death masks talk and Remain silent

The work „Photographers masks of death“ deals with the question if portrait photos could be seen
as an effigy of death. To construct the masks I use selected studio portraits from the 1940s and
mount them on handmade masks made of plaster. In doing so I create bizarre „death masks“.
Wrinkels that appear during the process remind of wrinkels in persons faces by growing older.
Eyes and mouth look a bit twisted, it seems as if the persons being photographed are frozen
during their death struggle. The mask presents the face like a grimace.
Combining photography and sculpture – portrait and the classical idea of death masks – you
recognize that both media are presenting forms of memory and preservation. With the attempt
of generating death masks humans try to capture death and the process of passing away while

simultaneously avoiing it. This idea is very interesting looking at portrait photos.

A photo records one moment in life, but we know, that their is a lifetime included. When lifetime
is presented in the portrait, then the effigy of death would coincidentially be inscribed as well.

The portrait then indicates the forthcoming death as a symbol – trying to preserve life but
simultaneously originating death. The portrait becomes a mask of death created by the
photographer. Transforming the two-dimensional photo into a three-dimensional mask
the idea appears visibly. The photographed person´s face becomes plastic, so it is
touchable and in the same moment touching.


 

UP


privacy